Abnehmen trotz Heißhunger & Essanfällen? So geht´s!
Du möchtest abnehmen, doch dein ständiger Heißhunger oder die nervigen Essanfälle machen dir jedes Mal einen Strich durch die Rechnung. Heißhunger und Essanfälle sind der Erfolgskiller Nummer 1 bei Diäten!
Warum habe ich sobald ich diäte ständig Heißhunger?
Heißhunger und auch Essanfälle lassen sich in den meisten Fällen zumindest teilweise auf einen Nährstoffmangel zurückführen. In einer Diät möchtest du weniger Kalorien aufnehmen, als du verbrauchst. Das kann unter Umständen dazu führen, dass du auf wichtige Nährstoffe verzichtest, die deinem Körper schlussendlich fehlen. Das zeigt er dir dann durch Heißhunger.
Ist Heißhunger in einer Diät normal?
Heißhunger ist auch in einer Diät nicht normal und nichts, was du einfach so akzeptieren musst. Eine optimale Diät verläuft ohne Heißhunger oder Essanfälle. Dann wird sie in der Regel für dich am entspanntesten und auch am erfolgreichsten.
Heißhunger in einer Diät ist nicht nur nicht normal, sondern auch überhaupt keine gute Voraussetzung, um wirklich erfolgreich abzunehmen. Ganz simpel gesprochen geht es in einer Diät darum weniger zu essen, als du verbrauchst. Das wird nur dann leicht fallen, wenn du durchdachte Ernährungs-Entscheidungen treffen kannst. Mit Heißhunger und Essanfällen wird genau das eher schwierig.
Wie kann ich meine Diät gestalten, um Heißhunger vorzubeugen?
In einer Diät geht es meistens nur um eins: so schnell wie möglich, so viel wie möglich abnehmen! Die Konsequenz: so wenig wie möglich essen.
Dieses Motto mag für manche Personen gut funktionieren, für viele endet aber genau das in Heißhungerattacken und Essanfällen. Statt eine “High-Speed”-Diät machen zu wollen, die am Ende weder für deine Abnahme noch für dein Essverhalten wirklich zufriedenstellend ist, würde ich immer zur “Slow-but-successful”-Diät raten.
Am Ende des Tages profitierst du deutlich mehr von einer Diät, die zwar keine rasend schnellen Erfolge präsentiert, dafür aber wirklich gut funktioniert und du am Ende der Diät dein Gewicht auch problemlos halten kannst. Das geht aber nur, wenn du sowohl während als auch nach der Diät nicht Gefahr läufst alles nachholen zu wollen, was du dir während deiner Diät verboten hast.
Kann ich diäten, wenn ich aktuell Heißhunger oder Essanfälle habe?
Häufig ist der Wunsch einer Abnahme mit dem Wunsch gekoppelt, endlich die Essanfälle und Heißhungerattacken loszuwerden. Versuchst du nun beides gleichzeitig anzugehen, erreichst du wahrscheinlich keines der beiden Ziele erfolgreich.
Gehst du das Ganze hingegen smart an und fokussierst dich zunächst darauf, deine Essanfälle und Heißhungerattacken loszuwerden, wird die anschließende Abnahme-Phase für dich super easy.
Warum rate ich davon ab, Essanfälle und Abnahme gleichzeitig anzugehen?
Weil dich der Fokus auf eine Abnahme daran hindern wird, deinen Heißhunger bzw. deine Essanfälle in den Griff zu bekommen. Ein einfaches Beispiel: häufige Ursache für Essanfälle und Heißhunger ist die Unterteilung von Lebensmitteln in gut und schlecht oder das Verbot bestimmter Lebensmittel. Fokussierst du dich jetzt stark auf die Abnahme wird dir das dabei im Weg stehen, dir bei Appetit ein oder zwei Stücke Schokolade zu erlauben. Das ist nur eine Situation von vielen, in denen dich ein zu starkes “Diät-Mindset” daran hindert, eine entspannte Beziehung zum Essen aufzubauen.
Eine entspannte Beziehung zum Essen ist jedoch Grundvoraussetzung für eine entspannte und erfolgreiche Diät. Möchtest du diesen Schritt überspringen, machst du es dir selbst zusätzlich schwer und wirst weder erfolgreich abnehmen noch erfolgreich deine Essanfälle loswerden.
Und eine ganz wichtige Sache noch: nur weil du dich im ersten Schritt nicht darauf fokussierst abzunehmen heißt das nicht, dass du nicht trotzdem abnehmen kannst. Oft sind genau die Kalorien aus Heißhungerattacken und Essanfällen dafür verantwortlich, dass du zugenommen hast und in den meisten Fällen bedarf es gar keiner gezielten Diät mehr, wenn Heißhunger und Essanfälle verschwinden.
In 5 Schritten zur perfekten Anti-Heißhunger-Mahlzeit"!
Falls du dich fragst, was du gegen Heißhunger tun kannst findest du hier in meinem E-Book “Crush your Cravings” eine 5-Schritt-Anleitung für deine perfekte Anti-Heißhunger-Mahlzeit.
Du kannst dir das E-Book hier für 0€ downloaden!
Fazit - so nimmst du trotz Essanfälle ab!
Du wirst trotz Essanfällen nicht abnehmen, sondern indem du deine Ziele schlau angehst und deshalb eins nach dem anderen regelst. Schritt 1 beinhaltet eine entspannte Beziehung zum Essen herzustellen, um Heißhungerattacken und Essanfälle in den Griff zu bekommen. Nur weil dein Fokus hier nicht auf einer Abnahme liegt heißt das nicht, dass du währenddessen nicht bereits abnehmen wirst.
Oftmals benötigt es hier im zweiten Schritt dann gar keine fokussierte Diät mehr, da sich durch weniger Heißhunger und Essanfälle die Kalorienaufnahme automatisch reduziert. Sollte es diese dennoch benötigen, kannst du dich im zweiten Schritt auf die Abnahme fokussieren. Hast du hier gute Vorarbeit geleistet, wird das die leichteste Diät, die du jemals gemacht hast - denn mit einem entspannten und weniger emotionalen Verhältnis zum Essen wird dir eine Diät so leicht fallen, wie nie!
Du suchst mehr Input rund um ein entspanntes Essverhalten, mit dem du endlich deine Ziele erreichst? Schau gerne mal auf meinem Instagram-Account vorbei!