Wie du die Waage nutzt, um deine körperlichen Ziele zu erreichen!

Es gibt kaum ein Tool, das so häufig genutzt wird und dennoch den meisten beim Erreichen ihrer körperlichen Ziele mehr im Weg steht als zum Erfolg verhilft. Du hast es im Titel schon gelesen: es geht um die Waage.

Warum die Waage für dich aktuell wahrscheinlich ein Erfolgs-Killer ist und wie du es schaffst, daraus einen Erfolgs-Booster zu machen, erfährst du jetzt.

🎙️Du hörst lieber, als etwas zu lesen? Dann kommst du hier zur Podcast-Folge dieses Blog-Artikels!

Körperliche Ziele - haben wir wahrscheinlich alle irgendwo. Und auch die Waage haben wir wahrscheinlich alle schonmal benutzt, benutzen sie aktuell noch oder haben sie vor lauter Frust schon längst in die hinterste Ecke unseres Badezimmers verbannt.

Du darfst bzw. du musst den Umgang mit der Waage managen lernen, um deine körperlichen Ziele zu erreichen. Tust du das nicht, boykottiert die Waage dich jeden einzelnen Tag aufs Neue. Das kann sie aber nur, weil du ihr die Macht dazu gibst.

Wie die Waage dich boykottiert!

Die Waage kann dich auf verschiedenste Arten und Weisen boykottieren. Es reicht schon aus, dass die Zahl auf der Waage darüber entscheidet, wie du dich heute fühlst und ob du mit einem guten oder einem schlechten Gefühl am Spiegel vorbei gehst.

Doch die Waage boykottiert dich auch,…

❌…wenn du morgens im Badezimmer regelmäßig deine kompletten Pläne für den Tag umschmeißt, weil die Zahl dich komplett aus dem Konzept bringt.

❌…wenn du aus Angst vor der Zahl ständig zu wenig isst - das boykottiert dich sowohl beim Abnehmen, als auch beim Zunehmen oder Muskeln aufbauen.

❌…wenn du dein tägliches Schrittziel oder dein Kalorienziel immer von der Zahl abhängig machst, die du da gerade siehst.

warum boykottiert die waage dich?

Die Waage wird dich immer boykottieren, wenn sie bei dir starke Emotionen auslöst und dadurch zu impulsiven Handlungen führt. Impulse sind wertvoll, die dürfen wir spüren und wahrnehmen und gleichzeitig dürfen wir lernen, mit unseren Impulsen so umzugehen, dass sie nicht direkt zu einer Handlung führen müssen.

Denn Handlungen, die von Impulsen gesteuert werden, die durch Emotionen ausgelöst werden sorgen für kurzfristige Befriedigung. Sie helfen dir immer nur dabei, dich kurzfristig gut zu fühlen und kurzfristig Ziele zu erreichen.

Deine körperlichen Ziele sind aber nicht kurzfristig. Ganz gleich ob du abnehmen, zunehmen oder Muskeln aufbauen willst - für alle diese Ziele brauchst du mehr als zwei Tage oder zwei Wochen, dafür braucht es immer mehrere Monate.

Deine Impulse können dich aber nicht an ein Ziel bringen, dessen Erreichung erst in mehreren Monaten möglich ist. Deine Impulse sorgen jeden einzelnen Tag dafür, dass du so handelst, dass du dich an dem Tag gut fühlst. Dadurch erreichst du das langfristige Ziel nicht.

zeit für ein beispiel!

Stell dir vor, du willst abnehmen. Vielleicht musst du dir das gerade auch nicht vorstellen, weil das seit Jahren dein innigster Wunsch ist.

Dann siehst du morgens die Zahl auf der Waage und bekommst fast einen Herzinfarkt. Die Zahl ist über Nacht einfach explodiert😢. Einfach über ein Kilo mehr als gestern. Du kriegst die Krise und könntest gleichzeitig vor Frust anfangen zu weinen. Warum klappt es einfach nicht?

Du ziehst die logische Konsequenz: Ab heute werden härtere Geschütze aufgefahren😤: Du isst weniger, schraubst dein Schrittziel hoch und reißt dich noch mehr zusammen. Weniger Ausnahmen, weniger Naschen, weniger Entspannen - jetzt heißt es Vollgas. Weil alles in dir danach schreit, weil du dein Gewicht endlich runtergehen sehen willst.

Für ein paar Tage kannst du das vielleicht durchhalten. Doch du merkst schnell, dass das auf Dauer wahnsinnig anstrengend ist. Du musst extrem viel Disziplin aufwenden, um jeder kleinsten Versuchung zu widerstehen und wirst vielleicht schon nach kurzer Zeit von Heißhungerattacken oder Essanfällen heimgesucht.

➡️ Deine Impulse haben dafür gesorgt, dass du kurzfristig das Gefühl hattest, alles richtig zu machen und alles dafür zu tun, dass die Waage runtergeht. Schließlich willst du dir am Ende auch nicht vorwerfen, du hättest nicht alles gegeben. Doch in Wahrheit sind es genau diese Kurzschlussreaktionen, die immer wieder dafür sorgen, dass du dein Ziel der Abnahme nicht erreichst.

Denn du gibst der Waage gar keine Chance, mit dir zu arbeiten und für dich als Tool zu nutzen. Die Waage als Tool funktioniert nicht, wenn du tagtäglich Anpassungen triffst. Dein Gewicht tagtäglich zu interpretieren bringt dir rein gar nichts. Denn alles, was die Waage anzeigt, dürfen und müssen wir mit Weitblick interpretieren. Dein tägliches Gewicht spiegelt nicht das wieder, was du gestern gemacht hast und gibt dir keinen Hinweis darauf, was du heute machen sollst.

❌Dein tägliches Gewicht ist wertlos.

✅Dein Gewicht wird zum hilfreichen Tool, wenn du es mit Weitblick in eine ganze Woche oder einen ganzen Monat einordnest.

Aber dazu kommt es bei dir erst gar nicht, weil die Impulse dich jedes Mal überrollen.

Gleiches gilt, wenn du zunehmen möchtest. Wenn du hier jedes Mal sobald die Zahl nur ein wenig hochgeht direkt wieder deine Kalorien kürzt aus Angst, dass es zu schnell geht, wirst du auch hier keine Erfolge sehen. Deine kurzfristige Impulse reißen dich jedes Mal wieder aus deinem Erfolg raus und halten dich immer am gleichen Punkt.

Es ist, als würdest du immer sobald du einen Schritt auf einer Treppe hochgehst, von einer unsichtbaren Hand wieder zurück gedrückt werden auf die Stufe darunter. Du willst immer den nächsten Schritt gehen, du setzt schon den ersten Zeh auf die nächste Stufe. Doch sobald du da den ganzen Fuß drauf setzen willst, drückt dich etwas wieder runter und du stehst wieder dort, wo du vorher standest.

Diese unsichtbare Hand bist du. Weil du dich von der Waage jedes Mal wieder zurückdrängen lässt.

ist nicht mehr wiegen die lösung?

Falls du schon mit dem Gedanken gespielt hast, dich deswegen gar nicht mehr zu wiegen. Das ist pure Vermeidung und Verdrängung. Denn die Waage ist ein geiles Tool, wenn du sie richtig nutzt. Wenn du es richtig nutzt, dann gibt die Waage dir super wertvolle Hinweise und - ja auch Impulse - mit denen du deine Ziele super erfolgreich erreichen wirst.

Außerdem wird dich dein Gewicht irgendwann immer einholen. Vielleicht nicht direkt, vielleicht nicht mehr dieses Jahr. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo du beim Arzt oder im Skiverleih oder sonst wo sitzt und auf dem Fragebogen diese eine knallrot leuchtende Frage siehst: Wieviel wiegen Sie? Und in deinem Kopf geht direkt ein großes Chaos los: “Oh Gott, soll ich da jetzt wirklich eintragen, was ich wiege? Das ist ja so viel, was sollen die nur über mich denken, wenn ich das jetzt eintrage?”

➡️ Du musst dich nicht für immer wiegen und du musst auch nicht genau wissen, wieviel du wiegst. Aber dir darf die Zahl auf der Waage so egal werden, dass sie dir nicht immer wieder im Weg steht, deine Ziele zu erreichen.

Und dafür darfst du Frieden mit der Waage schließen und dich von der Zahl abgrenzen.

Sich einfach nicht mehr zu wiegen aus Angst vor der Zahl hat aber nichts mit Abgrenzung zu tun. Das ist Vermeidung und Verdrängung und wird dich irgendwann in irgendeiner Situation wieder einholen.

die waage ist ein geiles tool!

Die Waage kann dir tatsächlich einiges erleichtern, wenn du sie richtig nutzt.

🔥Wenn du sie nicht mehr als Stimmungsbarometer, sondern als smartes Tool nutzt.

🔥Wenn du Frieden mit der Waage schließt.

🔥Wenn du deine gesamte Tagesplanung nicht mehr von dieser Zahl innerhalb weniger Sekunden zerschießen lässt.

Die Waage hilft dir, deine Ziele zu erreichen, wenn du den nötigen Weitblick im Umgang mit ihr entwickelst.

Dann machst du das Unmögliche möglich.

YOU RULE THE SCALE!

Dann hört die Waage auf, dich zu kontrollieren und du beginnst, die Waage zu kontrollieren. Und das nicht in einer zwanghaften Art und Weise, sondern in dem Sinne, dass du endlich deine Ziele erreichst.

Wie du es schaffst, die Waage vom Stimmungsbarometer in ein smartes Tool zu verwandeln, lernst du in RULE THE SCALE.

Rule the Scale ist meine neue Masterclass, mit der du die Waage vom Erfolgs-Killer in deinen Erfolgs-Booster verwandelst!

Du hast ständig Essanfälle und dadurch macht die Waage, was sie will?

Hol dir jetzt die WINNING FORMULA gegen Essanfälle und erfahre in 22 Minuten Audiotraining, wie du Essanfälle für immer loswirst!

🔥Audiotraining hier für 0€ herunterladen!

Zurück
Zurück

Die 3 Bausteine für deinen Wohlfühl-Körper

Weiter
Weiter

Schluss mit Kontrollzwang - Bye bye, Kalorien-App und Schrittzähler!